Suzuki Burgman 400

Übersicht

Motor und Antrieb

Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 400 ccm
Bohrung 81 mm
Hub 77,6 mm
Leistung 22 kW (30 PS)
U/min bei Leistung 6300 U/min
Drehmoment 35,2 Nm
U/min bei Drehmoment 4900 U/min
Verdichtung 10,6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik

Daten und Abmessungen

Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll
Länge 2235 mm
Breite 765 mm
Höhe 1350 mm
Radstand 1580 mm
Sitzhöhe von 755 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 218 kg
Tankinhalt 13,5 l
Höchstgeschwindigkeit 132 km/h
Führerscheinklassen A2
Reichweite 337 km
CO²-Ausstoß kombiniert 94 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4 l/100km
Standgeräusch 84 db

Chassis

Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 101 mm

Fahrwerk hinten

Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 100 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung

Bremsen vorne

Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel

Bremsen hinten

Bauart Scheibe
Durchmesser 210 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel

Fahrwerk vorne

Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 110 mm

Fahrassistenzsysteme

Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle

Fazit aus der 1000PS Redaktion

Suzuki Burgman 400 - Modellreihe AN400 D (2017 - jetzt)

Der Burgman 400 steht seit 1998 bei Suzuki im Dienst, so sportlich wie die neueste Generation war er aber noch nie. Komfort und Luxus-Features fehlen zwar keineswegs, der spritzige Motor und das etwas straffere Fahrwerk sorgen aber im Verbund mit dem größeren 15 Zoll-Vorderrad für viel Spaß und Stabilität auch bei einer etwas ambitionieteren Fahrweise. Der Stauraum unter der nun besser gepolsterten Sitzbank wurde zwar um ein Drittel kleiner, ein Integral- und ein Jethelm passen aber tadellos hinein. Dafür unterstützt das dadurch schmälere Heck das schnittige Design maßgeblich und macht aus dem Burgman 400 einen etwas sportlicheren Komfort- und Luxusroller.

Mehr Infos zur Suzuki Burgman 400 - Modellreihe AN400 D (2017 - jetzt)

Alle Angaben ohne Gewähr. Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.